News

2023

:

Rückblick auf die Webinare zum Internationalen Steuerrecht 2023 mit Thomas Hug

Rückblick auf die Webinare zum Internationalen Steuerrecht 2023 mit Thomas Hug
Zum ersten Mal hat das ISIS 2023 eine Webinar-Reihe zum Internationalen Steuerrecht durchgeführt. Mit Moderator und Leiter Thomas Hug blicken wir zurück auf die erfolgreiche Erstausgabe.

Lieber Thomas, welche Erfahrungen hat Du gemacht mit der neuen Webinar-Reihe «Internationales Steuerrecht»?

Das neue Format ist bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen! Es erlaubt ihnen, sich viermal im Jahr jeweils über Mittag während 90min ortsunabhängig über wichtige Entwicklungen im internationalen Steuerrecht zu informieren. Falls eine Teilnahme kurzfristig nicht möglich ist, können die Referate während vier Wochen zeitunabhängig angeschaut werden.

Was waren die wichtigsten Take-Aways aus der Webinar-Reihe?

Schweizer Steuern werden immer internationaler. Einerseits haben Sachverhalte häufig einen internationalen Bezug, wie die Präsentation von Michelle Hug-Fahrni und Patrick Allemann zu den neuen Arbeitsformen gezeigt hat. Andererseits müssen wir unser nationales Steuerrecht immer mehr internationalen Vorschriften anpassen, wie die virtuelle Podiumsdiskussion mit Peter Brülisauer, René Matteotti und Andreas Wurster zur Zukunft des Steuerstandortes Schweiz illustriert hat. Es ist für jeden Steuerrechtler unabdingbar, dass sie über Entwicklungen im internationalen Steuerrecht informiert sind.

Ist Dir ein Moment besonders in Erinnerung geblieben?

René Matteotti hat am Webinar von Miami aus teilgenommen. Wegen der Zeitverschiebung konnten wir über Mittag den Sonnenaufgang in den USA miterleben.

Das Webinar wird auch 2024 durchgeführt. Welche Themen werden behandelt?

Ich habe versucht, wiederum einen breiten Mix an Themen, präsentiert durch ausgewählte Experten, zusammenzustellen. Im Februar starten wir mit einem Referat zum Thema Immobilien, gefolgt von einem Update zu aktuellen Gerichtsentscheiden und Praxisfällen im Transfer Pricing im Mai. Im Herbst folgt ein spannendes Referat zu Trends und Entwicklungen bei Betriebsstätten. Die Reihe wird schliesslich im November abgeschlossen mit altbekannten Fallstricken und neuen Fragestellungen im DBA Deutschland. Anmeldungen sind per sofort möglich. Meldet man sich gleich für alle vier Präsentationen an, erhält man einen attraktiven Sonderpreis.

Herzlichen Dank für dein Engagement, lieber Thomas. Das ISIS bedankt sich ebenfalls bei allen Referierenden für den grossen Einsatz und die spannenden Webinare: Nils Harbeke, Patrick Scherrer, Michelle Hug-Fahrni, Patrick Allemann, Balthasar Denger, Stefano Bernasconi, Peter Brülisauer, René Matteotti und Andreas Wurster.

Peter MÄUSLI-ALLENSPACH, Präsident ISIS

«Der bundesrätliche Vorschlag zur Reform der Verrechnungssteuer: Befreiungsschlag auf Abwegen? Moderation und Inputreferat das ist inspirierend und stärkt das Einfallsvermögen Befreiungsschlag auf Abwegen? Moderation und Inputreferat das ist inspirierend und stärkt das Einfallsvermögen.»
ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht
ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht