Häufig gestellte Fragen

Plus – ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht

Online Veranstaltungen

Erhalte ich eine Weiterbildungsbestätigung?

Eine Bestätigung Ihrer Teilnahme an einem Event wird Ihnen automatisch nach dem Seminar/Webinar per E-Mail zugestellt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Beachten Sie, dass Ihnen die Bestätigung nur ausgestellt wird, wenn Sie

  1. Sie an der Veranstaltung teilgenommen haben, und
  2. die Rechnung für den Event beglichen wurde.

Kann ich die Aufzeichnungen nachträglich anschauen?

Die ISIS-Weiterbildungen werden aufgezeichnet. Die Videos aller Webinare sowie der hybrid durchgeführten Seminare können von den registrierten Teilnehmenden für einen beschränkten Zeitraum noch angeschaut werden. Davon ausgenommen sind die ausschliesslich physisch durchgeführten Seminare, die nicht aufgezeichnet werden.

Bei den hybriden Seminaren stehen die Videos im Anschluss an den Termin für 8 Wochen zur Ansicht bereit. Die Aufzeichnungen der Webinare sind bis 8 Wochen nach der Durchführung der letzten Veranstaltung einer Reihe zur Verfügung.

Erhalte ich gedruckte Unterlagen?

Teilnehmer/innen an Seminaren können bei der Anmeldung angeben, ob sie einen gedruckten Seminarordner mit allen Unterlagen möchten. Für Personen, die vor Ort teilnehmen, ist das kostenlos. Virtuell Teilnehmende zahlen für den gedruckten Ordner einen Aufpreis (Druck, Material und Versand). An Webinaren werden keine gedruckten Unterlagen abgegeben.

Alle Unterlagen zu Ihren Veranstaltungen finden Sie jeweils auf Ihrem Dashboard: isis.livingroom.events/dashboard

Wie erhalte ich die Seminarunterlagen?

Die digitale Version der Seminarunterlagen können Sie auf unserer Veranstaltungsplattform herunterladen. Als Teilnehmer/in werden Sie jeweils informiert, wenn die Unterlagen bereitstehen. Bei Seminaren werden die Fallbeispiele in der Regel eine Woche vor dem Seminar publiziert. Lösungen und Folien erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung.

Beachten Sie auch: Erhalte ich einen gedruckte Ausgabe des Seminarordners?

Sie können über Ihr Dashboard jederzeit auf alle Inhalte zu Ihren Veranstaltungen zugreifen:isis.livingroom.events/dashboard

Plus – ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht

Anmeldung und Abrechnung

Wie kann ich die Aufzeichnung für ein vergangenes Webinar anschauen?

Um die Aufzeichnung eines Webinars anzuschauen, müssen Sie für das Webinar angemeldet sein. Registrierte Teilnehmer/innen finden den Link zur Aufzeichnung in ihrem Dashboard.

Falls Sie nicht angemeldet sind, können Sie die Aufzeichnung trotzdem anschauen. Sie müssen sich nachträglich für das Webinar registrieren. Suchen Sie das Webinar im Archiv unserer Veranstaltungen und klicken Sie auf "anmelden". Alternativ können Sie sich auch für ein noch anstehendes Webinar der gleichen Reihe anmelden und dort angeben, dass Sie die gesamte Reihe kaufen möchten. Nach dem Abschluss des Kaufs stehen Ihnen die Aufzeichnungen der zu diesem Zeitpunkt vergangenen Webinare in Ihrem Dashboard zur Verfügung.

Ist die Hotelübernachtung im Preis enthalten?

Sämtliche Preise der ISIS-Seminare sind ohne Hotelübernachtung. Auch bei 2-Tagesseminaren ist die Übernachtung nicht enthalten und muss separat dazugebucht werden. In der Regel verfügt das ISIS beim Seminarhotel über ein Zimmerkontingent mit Spezialpreisen. Bitte beachten Sie, dass die Spezialpreise in der Regel einige Wochen vor dem Seminartermin ablaufen. Informieren Sie sich rechtzeitig auf unserer Webseite oder sprechen Sie das Hotel direkt an.

Wann erhalte ich meinen bestellen physischen Seminarordner?

Wenn Sie vor Ort an unseren Seminaren teilnehmen, erhalten Sie den Seminarordner (sofern bestellt) am Seminartag beim Check in überreicht.

Wie sind meine Daten geschützt?

Das ISIS, die Seminarorganisation sowie beigezogene Hilfspersonen bearbeiten persönliche Daten zurückhaltend und entsprechend den gesetzlichen Grundlagen. Die Datenschutzerklärung des ISIS finden Sie hier. Die Datenschutzerklärung der genutzten Veranstaltungssoftware finden Sie hier.

Kann ich meine Anmeldung auf eine andere Person übertragen?

Ja, Sie können Ihre Anmeldung einmalig auf eine andere Person übertragen. Eine solche Ersatzmeldung ist bis um 12 Uhr am letzten Arbeitstag vor dem Seminar kostenlos möglich, sofern gleichzeitig bereits erhaltene Unterlagen retourniert bzw. weitergegeben werden.

Welche Rabatte auf die Seminare haben Mitglieder?

Die folgenden Personen und Unternehmen geniessen Vergünstigungen auf die ISIS-Veranstaltungen:

  • ISIS-Mitglied Einzelperson und ISIS-Mitglied Unternehmen
  • Mitarbeitende von Verwaltungen und Gerichten
  • Personen in Ausbildung und unter 35 Jahren

Diese Gruppen erhalten folgende Vergünstigungen: CHF 100 auf 1-Tages-Seminare, CHF 170 auf 2-Tages-Seminare und CHF 20 auf Webinare.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Die Stornierungsbedingungen sind in den AGBs geregelt. Ein Rücktritt vor Seminarbeginn muss der Seminarorganisation (seminare@isistax.ch) schriftlich mitgeteilt werden. Bis 90 Tage vor dem Seminar ist das kostenlos möglich. Danach wird bei einem Rücktritt der volle Betrag für das Seminar geschuldet. Besondere Rücktrittbestimmungen gelten für Webinare (Rücktritt bis 5 Arbeitstage vor dem Event kostenlos möglich) und für Auslandseminare (Bedingungen gemäss jeweiliger Ausschreibung).

Was ist in der Seminargebühr enthalten?

Die Gebühr für das Seminar oder Webinar umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung (virtuell oder vor Ort). Im Übrigen sind im Preis der Veranstaltung die in der Ausschreibung enthaltenen Leistungen inbegriffen. Bitte beachten Sie, dass bei zweitägigen Seminaren der Preis für die Übernachtung nicht im Preis der Veranstaltung enthalten ist.

Ist die Anmeldung für die ISIS-Seminare verbindlich?

Eine Anmeldung ist verbindlich. Sie kann unter den in den AGBs festgehaltenen Konditionen storniert werden. Die Abwesenheit vom Seminar infolge Militärdienst, Krankheit, Mutterschaft, Unfall, Ferien oder beruflicher Belastung führt zu keinem Anspruch auf Reduktion oder Rückerstattung der Seminargebühr.

Kann ich für ein Seminar auch eine andere Person anmelden?

Ja, sie können bei der Anmeldung auswählen, ob Sie sich selber oder eine andere Person (bspw. ein/e Vorgesetzte/n) für das Seminar anmelden wollen.

Wie erfolgt die Anmeldung für die ISIS-Seminare?

Die Anmeldung für die ISIS-Seminare und Webinare erfolgt über unsere Webseite. Von hier aus gelangen Sie über die einzelne Veranstaltung direkt zur Anmeldemaske auf unserer Veranstaltungsplattform.

Plus – ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht

Nutzerkonto

Wie logge ich mich auf meinem Nutzerkonto ein?

  1. Sie loggen sich über den Link zu Ihrem Dashboard ein.
  2. Es erscheint ein Eingabefenster, in das Sie Ihre E-Mailadresse eintragen können.
  3. Das System schickt Ihnen nun einen Code zu, den Sie eingeben müssen.
  4. Die Plattform leitet Sie auf Ihr Dashboard weiter.

Wie werden meine Daten für das Nutzerkonto bearbeitet?

Alle Informationen zur Bearbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unserer Veranstaltungsplattform.

Warum benötige ich ein Nutzerkonto für meine Seminaranmeldung?

Für die Anmeldung müssen Sie einen Account auf unserer Veranstaltungsplattform einrichten. Diesen brauchen wir, um Ihre Seminaranmeldung zu registrieren und mit Ihnen zur Veranstaltung kommunizieren zu können. Sie erhalten bspw. wichtige Informationen, Sie können sich in die Onlineveranstaltungen einwählen und werden auf die zum Download verfügbaren Seminarunterlagen aufmerksam gemacht.

Plus – ISIS) – Institut für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht

Mitgliedschaft

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

Der jährlich zu zahlende Mitgliederbeitrag bemisst sich an der entsprechenden Mitgliederkategorie. Massgebend sind jeweils die Statuten. Weitere Hinweise zu den jährlichen Mitgliederbeiträgen finden Sie hier.

Wie kann ich ISIS-Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft beim ISIS kann über unsere Webseite beantragt werden. Füllen Sie einfach das Formular aus. Gemäss Statuten erfolgt die Aufnahme von Mitgliedern durch die Institutsleitung.

Welche Mitgliederkategorien gibt es?

Das ISIS kennt folgende Kategorien der Mitgliedschaft: Einzelpersonen, Unternehmen, Junior (U35), Passivmitglieder

und Ehrenmitglieder. Weitere Informationen zur ISIS-

Mitgliedschaft finden Sie hier.

Wir sind für Sie da!

Ina PelizzoniIna Pelizzoni
Ina Pelizzoni
,
Verantwortliche Seminarorganisation

Bei allgemeinen Fragen zu einer Veranstaltung kontaktieren Sie unsere Seminarorganisation via:
Telefon +41 43 399 75 00 oder
E-Mail seminare@isistax.ch

Für Fragen zu Ihrer Anmeldung für ein Seminar oder bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an unsere Partner von Livingroom Events:
support@livingroom.events